Telefon 0211 - 16 74 60 20 kontakt@dr-vervoorts.de

Dr. rer. nat. Anja Vervoorts

WissenschaftsModeration & Coaching

 

  • Moderatorin 100%
  • Rednerin 100%
  • Seminarleitungen 100%

Dr. rer. nat. Anja Vervoorts

Als promovierte Biologin mit langjähriger Erfahrung an der Hochschule biete ich Workshops an, die speziell auf die Bedürfnisse von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zugeschnitten sind. Die Workshops vermitteln Methoden, um die Hochschulkarriere strategisch zu planen und den vielseitigen Anforderungen gerecht zu werden.
Als Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität und ehemalige Sprecherin der LaKof NRW verfüge ich außerdem breit gefächerte Erfahrungen im Bereich der strategischen Planung und Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen an Hochschulen. Daher habe ich eine Fortbildungsreihe zum Themenbereich „Gleichstellung an Hochschulen“ konzipiert.

Ich verfüge über die „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule, Qualifizierung“ (gem. §§ 44, 47 HdaVÄndG) und bin u.a. Mitglied der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät, Mitglied und Gutachterin für verschiedene Fachgesellschaften u.a. für Medizinische Ausbildung (GMA), für Hochschulforschung (GfHf), der Gender Studies Association. In folgenden Netzwerken bin ich aktiv: LaKof NRW (ehem. Sprecherin), BuKof Kommission CGPI, Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung, Netzwerk GenderConsulting, eument-net.

Welchen Nutzen haben Sie von mir als Moderatorin?
Eine professionell moderierte Tagung, Konferenz oder Podiumsdiskussion steigert die positive Außenwirkung und spart Ihnen Zeit und Nerven.
Sie können sich selbst inhaltlich einbringen und sich um Ihre Gäste kümmern, die Moderation, Einhaltung der Agenda und Zielerreichung überlassen Sie mir.
Durch meine strukturierte Arbeitsweise halte ich den Zeitplan ein, führe durch die Veranstaltung und sorge dafür, dass sich nicht nur die Vortragenden auf Bühne und Podium, sondern auch Ihre Gäste im Auditorium wohlfühlen.

 

Welchen Nutzen haben Sie von den Workshops?
Sie leiten ein DFG-Verbundprojekt? Sie sind Koordinator/in eines Mentoringprogramms oder einer Graduiertenschule?

Meine Workshops vermitteln Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern Methoden, um die Hochschulkarriere strategisch zu planen und den vielseitigen Anforderungen gerecht zu werden.
Alle Workshops können genderspezifisch angeboten werden und aus den Chancengleichheitsmittel der DFG (SFB, Graduiertenkollegs) finanziert werden.

Publikationen

Buchbeiträge:

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine; Gündogdu, S. (2019)
Precarious Working Conditions: What you do not see in a Gender Equality Plan or Report
Godfroy, A.S & Pourrat Y. (eds) Transferring, Implementing, Monitoring Gender Equality in Higher Education and Research. EDP Sciences Paris-Les Ullis, France, (in press)

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine (2015)
Karriere in der Hochschulmedizin – gibt es messbare Hürden für Frauen im akademischen Mittelbau?
Michaela Klemisch, Anne Spitzley , Jürgen Wilke (Hrsg.), Stuttgart 2015, Fraunhofer Verlag, ISBN 978-3-8396-0878-4, S. 92-103

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine; Kalus, Anna; Henrich, Birgit (2013):
HervorraGENDER fördern: Frauenförderung in der Medizin. In: Busolt, Ulrike, Weber, Sabrina, Wiegel, Constantin, Kronsbein, Wiebke (Hg.): Karriereverläufe in Forschung und Entwicklung – Bedingungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Organisation und Individuum. Logos Verlag Berlin, S. 287-301.

Originalarbeiten:

Weyers, S., Vervoorts, A., Dragano, N., Engels, M. (2017)
Die Geschlechterbrille – Entwicklung einer Lernhilfe zur Einführung in die Gendermedizin
The gender lens – development of a learning aid to introduce gender medicine
(2017) Journal for Medical Education (JME), 02/2017

Hamad, L.O., Vervoorts, A., Hennig, T., Bayer, R.
Ex vivo photodynamic diagnosis to detect malignant cells in oral brush biopsies
(2010) Lasers in Medical Science, 25 (2), pp. 293-301.

Moser, J.G., Rose, I., Wagner, B., Wieneke, T., Vervoorts, A.
Taxol inclusion complexes with a cyclodextrin dimer: Possibilities to detoxify chemotherapeutics and to targetdrugs specifically to tumors?
(2001) Journal of Inclusion Phenomena, 39 (1-2), pp. 13-18.

Moser, J.G., Ruebner, A., Vervoorts, A., Wagner, B.
Cyclodextrin dimers used to prevent side effects of photochemotherapy and general tumor chemotherapy
(1996) Journal of Inclusion Phenomena and Molecular Recognition in Chemistry, 25 (1-3), pp. 29-34.

Kongressbeiträge

Vervoorts, A. (2019)
Are Gender Equality Plans or Reports Suitable Tools for Monitoring Gender (In-) Equality?
„Inequality vs inclusiveness in changing academic governance: policies, resistances, opportunities“, Napoli, I

Vervoorts, A., Masetkina, E; Gündogdu, S., Mommertz, M. (2018)
Hidden Discrimination in Academia.
Mentoring as an Empowerment Strategy for Female Researchers in Medicine.
The 17th Annual STS Conference Graz 2018 „Critical Issues in Science, Technology and Society Studies“, Graz, A

 

Masetkina, Ekaterina; Vervoorts, Anja (2017)
Mentoring-Programm als Raum des intergenerativen Austauschs unter Wissenschaftlerinnen

Conference: Politiken der Reproduction – Politics of Reproduction, 27th – 29th March 2017, Hannover (Germany)

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine; Gündogdu, S. (2017)
Karriere in der Hochschulmedizin – Gibt es messbare Hürden für Frauen?
Genderkongress 2017

Vervoorts, A.; Kreißl, C.; Gündogdu, S. (2016)

Precarious Working Conditions: What you do not see in a Gender Equality Plan or Report, GenderTime International Conference, 2016, Paris, F

Engels, M., Vervoorts, A., Dragano, N.; Weyers, S. (2015)
Einführung in eine geschlechtersensible Medizin mit der Geschlechterbrille – ein deutschsprachiges Instrument für den Einsatz in der medizinsoziologischen Lehre
Jahrestagung DGMS

Engels, M., Vervoorts, A., Dragano, N.; Weyers, S. (2015)
Die Geschlechterbrille – ein deutschsprachiges Instrument zur Einführung in die geschlechtersensible Medizin in der medizinischen Ausbildung
(2015) In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig. 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015.

Engels M, Vervoorts A, Weyers S. (2104)
Projekt zur Curriculumsentwicklung – „Männer, Frauen und Medizin“.
In:  Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg. 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc P325

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine (2014)
Precarious Working Conditions:  Does Gender Really Matter?
8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Wien, A

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine (2014)
Prekäre Beschäftigungssituation von Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen – ein „Genderthema“?
Auswahl und Beurteilung von Führungskräften in Wissenschaft und Wirtschaft“, TU München

Vervoorts, Anja; Kreißl, Christine (2014)
Einstellungsverhältnisse von Ärztinnen und Ärzten sowie wissenschaftlichen Angestellten in der Medizin
Strategiekonferenz der Aktionsplattform Familie@Beruf.NRW, Düsseldor